Da die Ziege das geländetauglichste Hoftier ist, darf sie auf dem Biohof Dorna nicht fehlen.

Die Geissen fressen auch die Sträucher auf den Weiden und schützen diese so vor Verbuschung.

Solange Gras wächst und kein Schnee liegt, sind die Ziegen mit wenigen wetterbedingten Ausnahmen Tag und Nacht auf der Weide. Dort haben sie Bäume und Felsen, die sie vor Wind und Wetter schützen und ihnen Schatten spenden.

Es leben hier Ziegen vieler verschiedener Rassen, reinrassige sowie auch Mischlinge.

Die Ziegenherde im Herbst 2019

Die ersten acht Jahre habe ich dir Ziegen gemolken, jetzt säugen auch sie, wie die Zebus, ihre Jungen. So leben sie auf natürlichste Weise im Familienverbund. Neuerdings verbringt die Ziegenherde den Sommer nicht mehr auf der Alp. So können sie den Zebus helfen, die grosse Sommerweide vom Verbuschen zu bewahren.

Dafür müssen natürlich die ganzen 30ha wolfsicher eingezäunt sein. Den sind wir momentan noch am erstellen.